Sie sind hier: Startseite Service Gewerbeabfälle und Wertstoffe

Optimierung der Wertstofftrennung

Projektbetreuung: Herr Wiemann

Hinweise zum Vorgehen bei Entrümpelungen, Entsorgungen von Sperrmüll, Großgeräten, Elektronikschrott etc.

Bitte berücksichtigen Sie ausreichende Vorlaufzeiten für die einzelnen Prozessschritte, die von den Nutzern/der Einrichtung selbst durchgeführt werden müssen:

1.    Alle Güter müssen De-inventarisiert und von der Anlagenbuchhaltung schriftlich freigegeben sein (entsprechende Kopie an SUN2). Die Rangfolge der Verwertung muss eingehalten werden: https://intranet.uni-freiburg.de/sazs/anlagenabgang

2.    Schränke/Möbel müssen ausgeräumt/leer sein.

3.    Alle Geräte müssen frei von Betriebsflüssigkeiten sein (z.B. frei von Ölen, Kühlmitteln etc., ausgenommen sind Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislauf wie es z.B. bei Kühlschränken der Fall ist, bei FCKW entsprechenden Hinweis geben).

4.    Alle Geräte müssen frei von chemischen/biologischen Verunreinigungen sein. Sind sie dies nicht, müssen Sie durch den Nutzer dekontaminiert werden. Eine Unbedenklichkeitserklärung ist abzugeben (Vorlage erhalten sie bei uns).

5.    Alte Geräte in denen Asbest verbaut sein kann (vor 1993; oft in Dichtungsmaterial oder als Isolierung von Öfen, Heizpilzen etc.), müssen extra gekennzeichnet sein und in Folie verpackt werden. Bitte bei entsprechend alten Geräten beim Hersteller nachfragen, ob diese Asbest enthalten.

6.    Alle Geräte müssen abgehängt sein von Strom, Wasser, Gas oder sonstigen Medien.

7.    Bei Großgeräten muss eine Demontage vorgenommen werden, wenn sie nicht händisch abtransportiert werden können. Bedenken Sie bitte auch den Weg des Abtransportes (Aufzugsgröße, Treppenhaus, Flure).

8.    Die Entsorgung von Geräten, die bei Inbetriebnahme eine behördliche Anmeldung/Genehmigung benötigten oder bei der Abteilung Sicherheit (SUN 1) gelistet sind (Röntgeneinrichtung, Sicherheitsschränke, Autoklaven, Mikrobiologische Sicherheitswerkbänke etc.) müssen bei SUN 1 (sicherheit@zv.uni-freiburg.de) entsprechend abgemeldet werden.

9.    Räume sind vor einer Entrümplung grundsätzlich frei von jeglichen Gefahrstoffen zu machen. Sie finden weitere Hinweise auf der Homepage der SUN2 zur Entsorgung von Gefahrstoffen:

10.  Bei der Entsorgung von Datenträgern oder datenschutzrelevanten/sensiblen Unterlage, weisen wir Sie auf die Informationen auf unserer Homepage hin. https://www.umweltschutz.uni-freiburg.de/service/Unterlagen%20und%20Datentraegern

Für Informationen zum Thema „Umzüge“ beachten sie bitte auch den Umzugsleitfaden der Universität Freiburg https://intranet.uni-freiburg.de/sazs/umzuege

Sie haben Möbel/Sperrmüll/Großgeräte/Elektronikschrott, die nicht über den Hausdienst entsorgt werden können? Wir beauftragen eine Firma zur Entrümpelung in ihren Räumlichkeiten. Da es sich hierbei um externe Dienstleister handelt, müssen sie mit entsprechenden Wartezeiten bis zur Auftragsdurchführung rechnen.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an das Team der Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit (SUN2) umweltschutz@zv.uni-freiburg.de .

Abfall-ABC

Dieses Abfall-ABC dient als Wegweiser zur Wertstofftrennung und Abfallentsorgung, alle Reststoffe und Abfälle werden bestimmten Fraktionen zugeordnet.  Die Auflistung ist alphabetisch sortiert. Jede Fraktion ist über einen kombinierten  Farb-/Logo-Code  einheitlich gekennzeichnet; der entsprechenden Farbe ist somit ein bestimmter Entsorgungsweg zugeordnet. Die Aufkleber auf den Vorsortiereinheiten, alle Wechselbehälter und Containerpressen haben jeweils dieselben Farben.

image002.jpg

Gelber Sack

image004.jpg

Altpapierverwertung

image006.jpg

Graue Tonne

white.jpg

Alle weiß hinterlegten Fraktionen werden separat erfasst.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie etwas nicht finden, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit. Beim Auftreten größerer Mengen von Abfällen oder Wertstoffen, also bei  Umzügen oder Entrümpelungen, sollten Sie sich in jedem Fall rechtzeitig vorher bei uns melden.

Ein Merkblatt zur Abfall- und Wertstofftrennung finden sie hier.

Hier geht's zum:

Abfall-ABC der Universität Freiburg